Carbonbeton macht es möglich –

Das Versuchsgebäude des Instituts für Massivbau der TU Dresden ist das erste Haus weltweit aus Carbonbeton, eines neuen Werkstoffs, der in Dresden als Ersatz für Stahlbeton entwickelt wurde und die Bauwirtschaft im Sinne der erhofften Klimaziele revolutionieren soll. Moritz Holfelder hat die Baustelle des CUBE besucht.

Der Rohbau ist fertig. Die Schalungen sind entfernt und schon jetzt wird deutlich, was dieses längliche Gebäude aus Beton, Stahl und großen Glasfronten kann. Das Dach bzw. die Decke des würfelförmigen Haupttraktes mit Büros und dem transparenten Showroom setzt sich nach beiden Seiten in einer um 90° spiralförmigen Drehung fort, jeweils zu einer dünnen aufrechten Wand, einmal Richtung Osten, einmal nach Westen, die freistehend ausläuft. Die doppelte Krümmung hat Architekt Gunter Henn dem CUBE wie einen elegant geschwungenen Schal angelegt.

Den ganzen Artikel gibt es hier: www.br.de