Bau-Professor Curbach will das Großforschungszentrum –

Die Lausitz braucht eine Perspektive nach der Kohle. Das Bauen braucht eine Perspektive nach dem Beton. Manfred Curbach von der TU Dresden hat dafür ein Konzept mit Stil, die „Lausitz Art of Building“. Damit ist er Anwärter auf ein heiß umkämpftes Millionenprojekt. Lesen Sie mehr unter www.neuelausitz.com

Das Bauen der Zukunft ist zwar ein Thema in der Debatte – aber in der Forschung läuft es eher klein. „Die Welt braucht neue ressourceneffiziente und klimaneutrale Werkstoffe“, sagt der Bauingenieur. Sein LAB will einen Missstand des modernen Lebens beheben, der weithin unterschätzt wird: Bauen, wie wir es praktizieren, verschlingt einen Teil des Planeten für hässliche Gebrauchsarchitektur. Dagegen will Curbach in der Lausitz anforschen – und eine Modellregion für nachhaltiges Bauen etablieren.