Zwei Fliegen mit einer Klappe –

Mit dem LAB schlagen wir „zwei Fliegen mit einer Klappe“: Wir erforschen das klimagerechte, ressourcenschonende Bauen der Zukunft und schaffen, direkt angegliedert an das LAB, neue Produktionsansiedlungen, verbunden mit einer hohen Anzahl von Arbeitsplätzen für die Menschen in der Region. Mein Ziel ist es, innerhalb von 10 Jahren 10.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Klaus Raps – Experte für die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft

Zum interdisziplinären #lablausitz-Team gehört auch Klaus Raps. Er zeichnete weltweit Verantwortung für Gründung, Aufbau und Steuerung von Unternehmenseinheiten in der #Bauindustrie. Er kennt die Problemstellung bei der Einführung neuer Produkte und Verfahren der #Bautechnologie in der #Bauwirtschaft. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Bilfinger Berger Konzern entwickelte er das #Gebäudelebenszyklusmodel „i.volution“. Desweiteren begleitet er #Startup-Gründungen beim Aufbau eines erfolgreichen Geschäftsmodells. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von Zwanzig20 geförderte Konsortium C3 – Carbon Concrete Composite e. V. begleitete er zudem von 2014 bis 2021 bei der Markteinführung von #Carbonbeton.

#bauenneudenken #concrete #carbon #grossforschungsprojekt #lausitz #lausitzartofbuilding